Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

garten2012_01Im Jufa-Garten 2012

Bevor dieses Jahr unser Garten wieder eröffnet werden konnte, mussten zunächst einmal die ganzen Hochbeete grunderneuert werden.
Beim Abriss der alten Beete fiel den Kindern und Mitarbeitern der Jugendfarm eine seltsame Pflanze auf, die sich im gesamten Garten auf heimtückische Weise auszubreiten schien....
Niemand wusste, wie die Pflanze hieß, wie sie sich so großflächig verbreiten konnte und ob sie einen Nutzen hatte.
Total ratlos ließen die Kinder und Mitarbeiter zwei hochangesehene Botaniker aus der weit entfernten Pfingstweide einfliegen, um endlich sie Lösung all der Fragen zu bekommen.
Eingetroffen gingen die beiden Botaniker, Dr. Prof. Eric Kuhn und Dr. Dr. Prof. Luis Eckhardt trotzt ihres Jetlags sofort im Garten der Jugendfarm an die Arbeit. Mit Sicherheitshandschuhen wurden die Pflanzen liebevoll entwurzelt, von der Erde befreit und in ihre einzelnen Bestandteile Wurzel, Blatt und Stiel zerlegt. Nach all diesen genauen Untersuchungen konnten sie nach stundenlanger schwerer Arbeit total erschöpft das Ergebnis ihrer wissenschaftlichen Arbeit bekannt geben: Bei der unbekannten Pflanze im Jufa-Garten handelt es sich um die äußerst selten vorkommende "URTICA DIOICA "....
Die beiden Professoren meinten abschließend, wir auf der Jugendfarm hätten wirklich großes Glück, dass diese sehr seltene Pflanze bei uns wächst, denn als Heil- und Nutzpflanze , z.B. als Tee, Gemüse, Suppe oder als Färbekräuter wäre diese Pflanzegarten2012_03 schon vor Jahrhunderten von großer Bedeutung gewesen.
Bevor beide Professoren auch zurück in Ihre weit entfernte Heimat geflogen sind, haben sie Ableger der Pflanze mitgenommen, um dort auch die schnellere Ausbreitung der

"GROSSEN BRENNESSEL"

zu beschleunigen...

Von Seiten unseres Jufa-Garten-Freunde nochmals ein großes Dankeschön an die beiden Proffs.
                                                                                                                                                                      April 2012

garten2012_02