Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

I 1998

Eddie geht ins Gymnasium

Am 26. Februar wollte mich Martina bürsten und sauber machen -irgend etwas war da komisch, es war so außer der Reihe.....
Als ich dann wie immer am Vormittag, wenn keine Kinder da sind, gelangweilt vor dem Stall saß, kam Sigbert (das ist der vom Vorstand, der mir immer illegal Hundeleckerli zusteckt) und bat mich, in den Bus einzusteigen. Das mache ich sehr gerne - da gibt's immer was neues zu sehen.
Wir fuhren ins Max-Planck-Gymnasium. Schon die Schulsekretärin war ganz begeistert von mir - und ich von ihr, denn sie roch gut nach Hund. Dann stiegen wir mit dem Rektor, Herrn Stanko, bis in den 4. Stock. Ich biß die Zähne zusammen, denn Trepppensteigen ist eigentlich nicht mein Fall, aber neugierig war ich doch, was die vielen Kinder auf den Gängen und im "Musiksaal" so alles machten. Ich bin ja einiges gewöhnt, aber ein derartiges Gewusel habe ich seit dem letzten Sommerfest auf der JUFA nicht mehr erlebt, es war nämlich gerade Pause. So ging ich halt voraus und machte Platz für meine Begleiter. Viele wollten mich streicheln. Ich war ganz entsetzt, als sie Sigbert fragten, ob ich beiße - so was tut ein JUFA-Hund natürlich nicht. Außerdem ist es herrlich, wenn so viele kleine Hände mir das Fell glätten. Herr Stanko und Frau Lüddecke hielten eine kleine Ansprache über den Grund des ganzen Aufwandes:
Die 6. Klassen hatten einen Weihnachtsbasar organisiert und dabei DM 6 000.- zusammen gebracht., DM 2 000.- davon sollten an die JUFA gehen.
Sie wollten dann mir den Scheck überreichen - aber ich lehnte ab, Papier ist nicht mein Geschmack. So mußte Sigbert ihn und ein Kuvert nehmen. Er bedankte sich bei den Kindern, den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und natürlich den beteiligten Eltern. Anschließend erzählte er ein wenig über die Jugendfarm: daß die ganze Einrichtung ein Verein trägt, daß das Geld nie reicht und daß viele Kinder (und auch Erwachsene) viel Spaß auf der JUFA haben mit Tieren zum Lliebhaben (so wie mich), beim Hüttenbauen, im Garten und der Spielhalle.
Etwas beleidigt war ich und nahm sofort die Pfote von seinem Bein, wie er mich als "Flokati" vorstellte (was ist das eigentlich?). Frau Lüddecke versprach den Kindern noch, daß sie nach den Osterferien einen Wandertag auf die JUFA machen werden. Ich bin gespannt, wie viele ich wieder erriechen kann....
Die Treppe in der Schule hinunter gehen war noch schwieriger als hinauf, aber ich biß auf die Leine, konzentrierte mich und schon ging´s. Sigbert erzählte allen, die es hören oder auch nicht hören wollten, mit stolzgeschwellter Brust, daß ich der brävste, wohlerzogenste  und klügste Hund sei, den er jemals gekannt habe. Da verzieh ich ihm den "Flokati" (ich weiß immer noch nicht was das ist.....)
Übrigens, das vom MPG gespendete Geld ist nicht für mich , sondern damit wird eine neue Solaranlage für den Bauspielplatz gekauft, als Ersatz für die geklaute. Vielleicht sollte ich mich doch zum Wachhund umschulen lassen. Wieviel Leckerli könnte man  für das Geld kaufen......
Die Bilder sind von Herrn Hambrecht, einem Lehrer des MPG. Bin ich nicht schön?

 

Eddie

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten