Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Wir bauen unseren Spielplatz - fertig - los !

Der Spielplatzbau geht weiter !

3.Bauabschnitt am 09.10.2007

Es war ein Dienstag im Oktober. Wir fingen um 10.00 Uhr mit dem Bauen an und waren um 16.00 Uhr fertig.

Wir schleppten die Stämme für das Sonnensegel in den Sand. Echtes Teamwork!

 Drei Männer schleppen selten allein einen langen Stamm!

 

Für die Sonnensegel-Stämme gruben wir mehrere Große Löcher, und der Sand wurde auf den Schaufeln langsam schwerer!

 

 

 

 

Nach einiger Zeit waren wir mit dem Graben fertig, und es war sehr tief! Eigentlich konnten wir darin böse Kinder verstecken!

 

 

 

 

 Mit Mundschutz, Schutzbrille und Schleifmaschine bearbeiteten wir Bank-Sitzflächen und Tischflächen!

 

Nach sechsstündiger Arbeit, die große Präsenttation! Wir hatten wieder einen Teil des Spielplatzes fertiggestellt! Nun haben wir mehrere Sitzmöglichkeiten
 aus reinem Holz und alles Handarbeit!

                                           Verfasser:Marcel

 

Bilder vom 2.Bauabschnitt am 11.-13. Mai 2006

1.Bauabschnitt am
16.-18. März 2006

Wie ihr sicher wisst, wollen wir unseren alten Sandspielplatz umbauen. Natürlich mussten wir alles vorbereiten. Zuerst mussten wir den alten Spielplatz ausmessen und dann haben wir die anderen Kinder befragt, was sie auf dem umgebauten Spielplatz haben möchten.
Manche Kinder zeichneten die Sachen, die sie auf dem neuen Spielplatz haben wollen und andere bauten Modelle aus kleinen Stöckchen, Steinen, Korken, Blättern und mit Papprollen usw. Die vielen Vorschläge und Ideen haben wir gesammelt und die Patrizia hat vier verschiedene Schaukeln, Rutschen, Kletterbäume und Häuser gemalt. Man konnte dann das was einem am besten gefällt wählen. Die Sachen, die am meisten gewählt worden sind , haben wir dann aufs große Modell gebaut. Wir haben dann anstatt einer Rutsche zwei verschiedene gemacht und bei den Schaukeln haben wir auch zwei verschiedene gemacht, eine Doppelschaukel und eine Nestschaukel.
Von der “Aktion Mensch -  5000 x Zukunft” bekommen wir als Förderung 5000 Euro für unseren Spielplatz. Herzlichen Dank.
Da 5000 Euro jedoch zu wenig sind haben wir im Wal-Mart einen Flohmarkt gemacht und haben dabei 800,84 Euro eingenommen. Diese Summe hat uns dann der Wal-Mart nochmal draufgelegt. Super und dankeschön!
Der Verein “Naturspur” hat einen Plan gemacht, wie der neue Spielplatz aussehen soll. Im März 2006 wollen wir dann den neuen Spielplatz bauen. Die Leute von “Naturspur” haben uns bei der Planung geholfen, weil es sonst unsicher wäre und wir es garnicht alleine können.
Wir brauchen euch dann, helft mit, damit der neue Spielplatz ein Erfolg wird.
                                                        
von Mirjam (Dezember 2005)

TipisDoppelschaukelKlettergerüstRote RutscheSeilbrückeTotempfahlRampeRutscheFeuerwehrstangeRampeBadewannenSonnensegelSitzbänkeVogelnestschaukel TreibholzHöhleSeilPodestDach für LehmofenSchiff

SAMMELRAUSCH IM WAL-MART

Nachdem wir verschiedene Modelle gebastelt hatten kam uns die Idee, für den neuen Spielplatz Geld zu sammeln. Die Frau Moser von “Naturspur” schlug uns vor, im Wal-Mart einen Flohmarkt zu veranstalten.
Es gab viel vorzubereiten. Überall organisierten wir Sachen zum Verkauf. Auch in der Küche mussten wir viel vorbereiten. Am Samstag, den 19.11.05, sind wir mit dem vollgepackten Bus um 7.45 Uhr mit Sabine von der Jugendfarm aus zum Wal-Mart gefahren. Als wir dort ankamen mussten wir erstmal unsere Tische ausladen und aufstellen. Dann haben wir alle Sachen, die wir an den Mann bringen wollten, aufgebaut. Das alles dauerte ein “kleines" Weilchen.
Mirjam und ich sind mit der Jufa-Kasse rumgelaufen und haben Geld gesammelt. “Wir sammeln für unseren neuen Spielplatz auf der Jugendfarm Pfingstweide. Für jede Spende gibt es ein selbstgemachtes Schoko-Crispy!"
Um 12.30 Uhr fuhr Diana los um die anderen Kinder von der Jugendfarm abzuholen. Als Jasmin, Sarah, Vanessa, Dominik und Tamara dann da waren, hatten wir schon viel verkauft. Es gab Waffeln, Kuchen, selbstgemachte Käsestangen, Kaffee und Tee an unseren Ständen. Am Flohmarktstand verkauften Dominik und Sebastiano jede Menge alte Sachen. Vanessa, Tamara und Sarah backten Waffeln und Jasmin, Mirjam und ich sammelten Spenden. Nach einigen Stunden hatten wir keine Lust mehr rumzulaufen und setzten uns vor unser großes Modell und sprachen von dort aus die Leute auf unser Projekt.
Mirjam und ich waren noch bis zum Ende da. Es war nun schon sehr spät und wir begannen aufzuräumen. Um 19 Uhr war alles wieder im Hänger verstaut. In der Zwischenzeit war die Diana beim Marktleiter Herr Wadlinger. Dieser hatte zu Beginn unserer Aktion versprochen, jeden eingenommenen Euro zu verdoppeln. Das bedeutete: aus unseren schwer verdienten 800 Euro wurden 1600 Euro. Wir danken dem Wal-Mart herzlich, dass er unsere Aktion möglich gemacht hat und dafür, dass er unsere hart verdienten Spenden verdoppelt hat.
Bis bald eure
           Jessica Stell