Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Jahresbericht 2011

Vorstand

Im Jahre 2011 wurden neun Vorstandsitzungen abgehalten.
Ende 2011 hatten wir 248 Mitglieder.

Veranstaltungen
Frühlingsfest, Reitertag, Sommerfest, Helferfest, Weihnachtsfeier, diverse Übernachtungen auf der Jufa, einschließlich Halloween, Reiterzeltlager, Ludwigshafen spielt und Scheierfest. Aktion 90 Kisten im Rahmen der langen Nacht
der Museen, Weltspartag.

Tiere
Wir haben uns von Citano und Winterzauber verabschiedet, es geht ihnen gut, sie genießen inzwischen ihren „Ruhestand“. Inzwischen ist auch schon der Ersatz für die beiden da, Bonheur und Vicki.
Die beiden Fohlen aus dem letzten Jahr, Kaban und Landzabo, verbrachten den Sommer in Buntenbach auf der Koppel. Jetzt sind sie wieder zurück auf der Jufa.
Alle Lämmer, die im Laufe des Jahres auf der Jufa geboren wurden, konnten verkauft werden.

Sparmaßnahmen und Änderungen beim Zivildienst
Das ganze Jahr über kämpften wir mit den Einsparmaßnahmen beim Personal, da eine halbe Stelle gestrichen wurde. Die Mitarbeiter konnten durch ihr Engagement vieles auffangen, trotzdem musste die Jugendfarm mehrmals geschlossen bleiben, einmal im Sommer sogar eine ganze Woche lang. Es ist „keine Luft“ mehr vorhanden um Ausfälle zum Beispiel durch Krankheit aufzufangen. Die Teilnahme am Fastnachtsumzug in Oppau/Edigheim war deshalb nicht mehr möglich und es mussten mehrere Anfragen von Schulen abgelehnt werden weil keine Aufsicht durch Jufa-Mitarbeiter gegeben war.
Die Änderungen beim Zivildienst führten anders als befürchtet nicht zu größeren Problemen.

Dies und Das im Jahresablauf
Leider wurde wieder mal im Büro eingebrochen. Es wurde zwar nichts gestohlen, ein Fenster ging jedoch zu Bruch. Die Bürofenster wurden daraufhin ausgetauscht.
Die Jufa-Internetseite konnte am 01.April ihr 10-jähriges Bestehen feiern, in diesem Jahr gesellte sich noch ein Jufa-Newsletter dazu und auf Facebook sind wir inzwischen auch vertreten.
Die veraltete Heizung macht uns mehr und mehr Sorgen, besonders vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten. Wir hoffen auf eine Sanierung durch die Stadt. Begleitend dazu müsste auch die Spielhalle energetisch saniert werden, damit wir nicht das Außengelände mitheizen. Die Fenster in der Spielhalle sollen noch im Dezember erneuert werden.
Die Cafeteria wurde in Eigenleistung renoviert. Gelder aus der Meter-Stiftung machten dies möglich.
Das Hasenhaus wurde von Grund auf renoviert und ist ganz prächtig geworden. Wir danken Diana und allen Kindern, die mitgeholfen haben. Für die Renovierung bekamen wir einen Zuschuss von der Aktion Mensch, die ¾ der Kosten übernahmen.
Dank der günstigen Wetterverhältnisse konnte die Strohernte im Jahr 2011 schnell und vor allem kostengünstig eingefahren werden ganz im Gegensatz zum Vorjahr. Wir danken allen Helfern, die dabei waren.
Die Jufa ist für Kindergeburtstage sehr begehrt, das Angebot verbreitet sich durch Mundpropaganda ganz von selbst.
Die Jufa hat am Tischtennisturnier in Edigheim teilgenommen. Bei der Gruppe der 7-14 jährigen haben die Jufa-Kinder den 1. und 3. Platz belegt. Den Teilnehmern hat das Turnier großen Spaß gemacht.
Die JUFA hat wie jedes Jahr wieder bei einigen Reitturnieren mitgemacht. In diesem Jahr gab es viele junge Reiter, die bereits ihre ersten Erfolge hatten. Die genauen Platzierungen können wie immer aktuell auf der Internetseite nachgeschaut werden.
Der Ludwigshafener Baudezernent Herr Dillinger besuchte im August die Jugendfarm. Wir trugen ihm unsere Sorgen besonders wegen der alten Heizung vor.
Auch der neue Stadtkämmerer Herr Feidt machte der Jugendfarm seine Aufwartung.
Barbara Dechant, ein inzwischen erwachsenes Jufa-Kind, hat für uns bei Firma Decathlon einen Antrag gestellt auf einen Zuschuss zum Bau einer Schlechtwetterhalle. Wir konnten es kaum fassen, als die Zusage von Decathlon über 40 T€ kam. Vielleicht wird unser langjähriger Traum ja endlich wahr! 

Wir danken dem Mitarbeiterteam und dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit, vielen Dank auch an alle Kinder, Jugendliche, Väter, Mütter, Omas und Opas für die Hilfe, sei es bei der Strohernte, im Saftladen, am Grill oder beim Getränkeverkauf bei Festen, Turnieren, Reparaturen, Ausflügen oder, oder, …
                                                                    
Eva Kraut