Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Jahresrückblick 2007

Liebe Freunde der JUFA,

wenn man so zurückblickt, war 2007 eigentlich ein "Jahr wie immer"; wenn man aber die Protokolle der Vorstandssit- zungen durchliest, sieht das ganz anders aus: Wir hatten insgesamt 9 Sitzungen und eine "Klausurtagung".
Derzeit hat der Verein 268 Mitglieder, davon 32 Familien- mitgliedschaften, die doppelt gezählt werden müssten (also insgesamt 300…). Der Jahresabschluss 2006 war wie in den vergangenen Jahren: "Die Ausgaben wurden den Einnahmen angepasst". Dafür, dass der städtische Zuschuss seit 1994 nicht mehr erhöht wurde, eine große Leistung des Vereins, trotzdem (bis jetzt) über die Runden gekommen zu sein…

Tiere: Wir haben jetzt zwei (vierbeinige) Esel als "Streichel und Pflegetiere" auf der JUFA. Das Pferd Gipsy musste wegen Darmverschluss eingeschläfert werden und unsere Bürokatze starb an Altersschwäche. Vom Tierheim in Worms erhielten wir ganz schnell eine neue ("Miss Jones"), da die Mäuse auch sehr schnell merkten, dass niemand mehr im Büro war… Der Versuch Pferdenachwuchs zu bekommen, war erfolgreich, Solair ist schwanger…
Hervorragendes Ereignis für uns war im März das "ATW" (Austauschwochenende), eine Fortbildungsveranstaltung unseres Dachverbandes mit rund 100 Teilnehmern/innen. Trotz widrigem Wetters konnten wir es bei uns zur Zufrieden- heit der Kollegen/innen organisieren (Danke an alle, die geholfen haben!).
Beim Faschingsumzug gabt es diesmal "nur" den 2. Platz….
Den Ko(m)post sponsert jetzt die Firma John-Deere, wie Sie sicher gelesen haben.
Wir haben Probleme mit unserem Baumbestand. Aus ungeklärten Gründen sterben einige der großen Bäume ab. Wir bemühen uns um Nachwuchs (bis jetzt hat es da nicht geklappt…)
Die TWL erhöht zum 01.11. die Stromtarife; hochgerechnet müssen wir pro Jahr etwa 2 000.-€ mehr zahlen. Trotz sinkendem Stromverbrauch stiegen die Kosten rasant an. Das größte Problem dabei sind die Heizkosten. Ein Gespräch mit einem Energieberater der TWL ergab, dass eine Umstellung auf eine andere Energieform aus Kostengründen nicht mög- lich ist. Es gibt aber Einsparmöglichkeiten: Die Fenster von Büro und Spielhaus mit Isolierglas zu versehen, modernere Speicheröfen (die jetzigen sind so alt wie die JUFA), die bes- ser isoliert sind und ein "durchsichtiger Vorhang" vor der Spielhalle als "Luftschleuse"; Kostenpunkt: 1 500.- bis 1 900.- € (dafür suchen wir einen Sponsor…) Wegen der Fenster und Öfen müssen wir mit der Stadt sprechen…
Es gab Probleme mit der Reinigung. Nachdem bei einer euro- paweiten Ausschreibung eine Firma in Nürnberg den Zuschlag erhielt, wurde die Reinigungszeit auf 1 Stunde/Tag verkürzt. Nach massiven Protesten unsererseits und Besuchen der Ver- antwortlichen wurde eingesehen, dass eine Jugendfarm kein Büro ist. Inzwischen wird 3 Stunden/Tag geputzt, ob es reicht - wir werden sehen…
Neben unseren eigenen "Highlights", wie Reitertag, Frühlings- fest, Sommerfest, Adventsmarkt und Weihnachten im Stall, waren wir noch bei den verschiedensten "Events" präsent: Ostermarkt auf den Fr. W-.Wagner-Platz, bei der Premiere von "Animals-Farm" am Pfalzbau, Summer in the City, eine Stadt spielt, Sommerfest der "Schmuddelkinder e.V. im Maudacher Bruch, Kinderolympiade und Scheierfest in der Pfingstweide (nichts vergessen??). Ach ja: Der 3. Abschnitt unseres Spiel- platzes wurde dank einer Spende der BASF (und anderer) fertiggestellt…
So, das war doch eine ganze Menge für ein Jahr…. Einen ausführlichen Bericht gibt es wie immer bei der Mitglieder- versammlung, voraussichtlich am 29.02.08 (bitte vormerken!)

Jetzt bleibt uns noch, allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Helfern Danke für die Treue und das Engagement zu sa- gen.

Wir wünschen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ….

Für den Vorstand:

                     Gabriele Albrecht