Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Spielplatz

In einem Artikel in der "Rheinpfalz" vom 25. Juli dieses Jahres beklagten Mütter aus Edigheim, dass sie die normalen Spielplätze nicht mehr benutzen könnten und daher auf die Jugendfarm gingen. Das ehrt uns sehr. Zeigt es doch, dass wir auch für Mütter mit kleinen Kindern ein gutes (und sicheres) Spielangebot haben.
Allerdings ist dies nur möglich durch den Einsatz von viel ehrenamtlicher "manpower", die die Stadt zum Unterhalt ihrer Spielplätze leider nicht hat und durch (viel) Geld, dass sie auch nicht hat.
Um so dankbarer sind wir für das Engagement der Stadt, personell wie finanziell, ohne dass es die JUFA insgesamt kaum gäbe. Die Neuerrich- tung unseres Sandspielplat- zes war allerdings nur mög- lich durch die Spenden vieler, genannt seien hier nur die "Aktion Mensch" und die "Meterstiftung" (bis jetzt insgesamt rund 15 000.-€! - und ganz fertig ist er immer noch nicht…). Den Unterhalt finanzieren wir durch die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen aus dem Saftladen – und hier liegt das Problem. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die "Serviceleistungen" der JUFA als selbst- verständlich angesehen werden. Die Mitar- beiter/innen werden schon auf die Kinder aufpassen, es wird sich beklagt über zu wenig Spielzeug oder Sonnenschirme, dass man ein Picknick auf dem Bolzplatz nicht veranstalten kann, stößt erst einmal auf Unverständnis. Viele der regel- mäßigen Besucher sind keine Vereinsmitglieder, bringen ihre Verpflegung mit und erwarten, dass wir die Reste wegräu- men…

- Wir sind und bleiben eine "Offene Einrichtung", jeder ist
       uns erst einmal willkommen!
- Wir sind kein Mini-Hollidaypark (der kostet übrigens eine
       Menge Eintritt).
- Nur Mitglieder sind versichert, wenn etwas passieren sollte.
- Unser Kiosk hat, gerade um Kinder nicht zu belasten, sehr
       moderate Preise.
- Die JUFA kann ihr Angebot nur aufrechterhalten, wenn alle
       mithelfen, durch Engagement und die Mitgliedschaft im
       Verein.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, vor allem auch über solche, die unsere Idee unterstützen und deshalb eintreten oder Mitglied bleiben, wenn ihre Kinder die JUFA nicht mehr nutzen. Helfen auch Sie bitte mit neue Mitglieder zu werben…

Sigbert Fuchs                                                  September 2007

Sie wollen die Jugendfarm auch mit einer Mitgliedschaft uterstützen?
 
Hier erfahren Sie mehr dazu.