Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.
Im Pferdestall

ANJA

Am 7. Oktober 2004 musste Anja eingeschläfert werden, im stolzen Alter von über 34 Jahren. Sie war schon vor mir auf der Farm, denn als eines der ersten Jufaponies wurde sie damals von der FDP gespendet. Dies war im Jahr 1976.
Anja war die Mutter von Prixie. Prixie war zwei Jahre alt, als ich 1983 auf der Jufa anfing, und nun ist Prixie unsere Älteste. Anja war das schnellste Pony, denn sie kam von der Rennbahn und viele Kinder, die jetzt schon wieder eigene Kinder haben, haben auf ihr das Reiten erlernt, haben sie gut gekannt und sich mit ihr angefreundet. Sie wollte sich nie gerne die Hinterhufe auskratzen lassen, und es erforderte viel Geduld und Ausdauer, um sie zu überzeugen, dass auch diese Pflege notwendig
ist.
Einige Mädchen konnten sie sogar beim Hufschmied gut halten, und hier denken wir alle immer wieder an Marion Franger, die zur „Anja-Flüsterin" wurde. Anja wollte auch nie gerne eng angebunden werden, sie liebte die Freiheit.
Und als sie mit 28 Jahren für das Abteilungsreiten zu alt war, beschloss der Vorstand, die Mitarbeiter und die Kinder, trotz finanzieller Knappheit, Anja das Grandenbrot auf der Farm zu ermöglichen. So begann Ende der 90er die ganz große Freiheit für Anja. Sie bewegte sich frei auf der ganzen Jufa, und das Faulenzen gefiel ihr. Anja wurde nun von den Kindern gepflegt, die kein festes Pflegepony hatten, und so wurde sie an einem Tag drei Mal geputzt, an einem anderen aber auch mal ganz vergessen.
Anja war da, und trotzdem konnte man sie auch übersehen, so ruhig stand sie in letzter Zeit auf der Koppel. Sie ist alt geworden, hat ein gewaltiges Alter erreicht und wir alle sind froh darüber, dass sie so lange ihre Pensionierung ausgekostet hat.

Barbara