Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Dody und der Hufschmied

Dody ist normalerweise ein ganz normales Pferd, naja wie auch jedes Pferd hat er so seine Macken. Ihm kann man zum Beispiel keine Hufe auskratzen, ohne dass er mit dem Bein zittert, tritt oder den Huf weg zieht. Das ist beim Hufschmied immer extrem “lustig” !! Dody muss also ruhig gestellt werden. Das letze Mal hatte er eine Art Beruhigungspaste bekommen. Doch diesmal kam der Tierarzt wegen Solaire und Salto, und da sind wir zu dem Entschluss gekommen, ihn zu narkotisieren, da er dies bei seinem vorherigem Besitzer Dr. Roth (sein alter Besitzer) auch immer bekommen hatte. Dr.Roth kam dann so circa gegen zehn Uhr und gab ihm auch gleich die Spritze...

Keine Minute später war Dody dann auch schon ziemlich schläfrig und lies seinen Kopf auch schön hängen, so dass wir ihn halten mussten. Mit viel Mühe hatten wir ihn dann aus seiner Box geführt und ihn an eine Stange gestellt, damit er uns nicht umfällt. Dies hatte soweit auch gut geklappt. Dann ging es erst richtig los. Zuerst machten die Schmiede die Vorderhufe, dies ging auch alles ohne Probleme. Nach circa einer halben Stunde waren dann doch die “wohl berühmten” Hinterbeine an der Reihe. Alle standen sehr interessiert an der Abspritzstelle, um zu sehen, wie Dody nun mal so beim Hufschmied ist. Er war zwar nicht der Bravste, aber es war doch alles gut gelaufen und seine Hufe waren auch alle wieder wie neu und alle waren froh.

Dody durfte dann zwar bis nächsten Abend nichts mehr, wegen der Narkose, fressen, aber dies hat er auch gut überstanden!

                                                   Liebe Grüße Drea & Dody