Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.
Im Pferdestall

Unsere ersten Turniere mit Aida

Aida ist jetzt schon drei Monate bei uns und hat sich schon sehr gut eingelebt. Sie hat zwei Pflegerinnen: Sina, die Dressur reitet und Tamara, die mit ihr springt. In dieser Zeit ist sie mit uns ihre ersten Turniere gegangen.
Als erstes hatten wir das Springen in Angriff genommen.
In den ersten Trainingsstunden lernten Aida und ich (Tamara) uns erst einmal kennen. Am Anfang war sie beim Springen etwas übereifrig und etwas unachtsam. Dennoch sprang sie über alles, was ihr in den Weg kam. Durch die vielen Springstunden und Übungen wurde sie von Woche zu Woche immer besser. Sie wurde vorsichtiger an den Sprüngen und langsamer im Parcours. Unser erstes E-Springen in Haßloch kam immer näher.
Am Tag vor dem Turnier stand als erstes eine Reitstunde auf dem Programm. Danach traf ich die Vorbereitungen für den morgigen Tag. Stiefel, Sattel, Trense und das Martingal mussten sauber gemacht werden, eine neue Satteldecke und die passenden Gamaschen dazu ausgesucht werden.
Dann war Aida dran. Sie wurde geputzt und eingeflochten. Am Turniermorgen fuhren wir sehr früh los, da meine beiden Springprüfungen am Vormittag stattfanden. Als wir dort ankamen, gingen wir zur Meldestelle und schauten nach, wie viele Starter ich in meiner Prüfung hatte. Danach gingen wir zurück zum Hänger und machten uns für die Prüfung fertig.
Auf dem Abreiteplatz ging dann alles ziemlich schnell. Nach der Aufwärmung sprang ich noch ein paar Sprünge und dann war es soweit, wir waren an der Reihe. Ich ritt in den Parcours, zeigte ihr den Platz, grüßte die Richter und ritt den ersten Sprung an. Als ich aus der Prüfung heraus kam, war ich erst einmal erleichtert. Aida war viel besser als ich gedacht hatte. Der zweite Parcours war dann schon besser. Natürlich hapert es noch an der Feinabstimmung, aber sie macht auf der Jugendfarm große Fortschritte, die mich auf eine Platzierung im nächsten Jahr hoffen lassen. Das Fazit unseres ersten Turnieres war sehr positiv: sie war lieb, glotzte nicht und hatte sich sehr bemüht. Aber nicht nur im Springen ging sie ihr erstes Turnier, sondern auch in der Dressur.

Als Aida zu uns kam, hatte sie zwar gute Grundkenntnisse, welche jedoch  noch nicht für ein Turnier ausreichten. Darum ritt ich (Sina) wöchentlich bei Uta mit. Von Woche zu Woche wurden wir auch immer besser, bis auch bei uns dann das erste Turnier  bevorstand. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, ging es los. Ich war sehr aufgeregt, ob alles klappen wird und wie sie sich benimmt. Aber die Prüfung verlief trotz des schlechten Wetters sehr gut und wir gewannen unsere erstes Dressurturnier.:)

Wir sind beide sehr zufrieden mit Aida und freuen uns aufs nächste Jahr.
                           Eure Tamara und Sina                                
2009