Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Austausch- und Fortbildungsveranstaltung
des Bundes der Jugendfarmen und
Aktivspielplätze e.V.
vom 23.-25. März 2007

"ATW” (Austauschwochenende), so heißt das Fortbildungsprogramm des "BdJA” (Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.), der Dachorganisation der Kindereinrichtungen in "freier Trägerschaft”. Vom 23. bis 25. März war diese Fortbildung in Ludwigshafen. Die "Workshops" und Referate fanden auf dem Abenteuerspielplatz Oggersheim und bei uns statt. Zum Beispiel: Tiere-Menschen-Theater, Stelzenbau und -laufen, Filme drehen mit Kindern, Herstellen von Glasperlen, Seilgarten und vieles andere.
Untergebracht waren die rund 130 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland "standesgemäß” in der Jugendherberge in Mannheim. Der Vorstand und das Mitarbeiterteam sorgten Samstags für Mittagessen und einen “Pfälzer Abend” mit Wurst vom Schlachtfest des Pfälzer-waldvereins. Trotz Regen und Kälte – Jugendfarmer/innen sind abgehärtet - war das Fest ein voller Erfolg. Danken möchten wir und die Verantwortlichen des BdJA allen Helfer/innen, die dafür sorgten, dass es reibungslos ablief.
Wenn Thomas demnächst mit einigen Kindern bei Regen auf Stelzen statt in Gummistiefeln über die JUFA läuft, er hat es gelernt.... Und wenn Sabine große Klunker am Hals hat, es sind "nur" Glasperlen…