Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

30 Jahre Jugendfarm Pfingstweide

- Jubiläumsfeier mit Mittelaltermarkt am 1. April -

Alles begann mit der Ausstellung einer “Mini-Jugendfarm” auf der HAFA, der Ausstellung für Frau und Familie, im Jahre 1973. Die Idee zur Schaffung einer Jugendfarm in Ludwigshafen, in der Kinder natürliche Kreisläufe, Pflanzen und Tiere kennen lernen können, begeisterte viele Bürger, Politiker und Pädagogen. Ausgehend von einer Bürgerinitiative gründete sich im Januar 1975 der Verein “Jugendfarm Ludwigshafen- Pfingstweide e.V.”. Nach Klärung der Standortfrage im neu erbauten Stadtteil Pfingstweide konnte bereits im August 1975 der erste Spatenstich zum Bau der 1. Ludwigshafener Jugendfarm getätigt werden. Das Gelände von 30.000 qm wurde eingezäunt, Bäume und Sträucher gepflanzt und der Stall und das Bürogebäude errichtet. Am 1. April 1976 wurde die Jugendfarm bereits feierlich durch Herrn Bürgermeister Janson eingeweiht und eröffnet. Die Farm startete mit einem “Farmverwalter” und einem Tierbestand von einem Esel, zwei Hunden, einer Ziege und einem Shetlandpony.

Heute ist die Jugendfarm weit mehr als ein “betreuter Spielplatz”. Sie ist Abenteuerspielplatz, Bauernhof, Bauspielplatz, Sportplatz, Jugendzentrum, aber auch Treffpunkt für Generationen. Dazu gehören die rund 200 Tiere genauso wie das Spielhaus, der Garten und der Bauspielplatz. All dies ist Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit vieler engagierter Menschen, die sich für diese Einrichtung eingesetzt haben. Ihnen allen möchten wir danken und sie ermutigen weiterzumachen, damit die Idee der Jugendfarm in Ludwigshafen noch viele Jahre weitergetragen werden kann.
30 Jahre Jugendfarm wollen wir gemeinsam mit einem Mittelaltermarkt für Kinder am 1.April 2006 feiern. Von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich die Jugendfarm in ein mittelalterliches Gut mit Burg, Knechten und Mägden, Rittern und Burgfräuleins, Edelmännern und Edelfrauen. Zum Marktgeschehen werden sich Handwerker der verschiedenen Zünfte einfinden und ihre Kunst vorführen. Neben Schmied und Lederer hat sich ein Rüstungsbauer und eine Brettcheborte-Weberin angekündigt. Junge Ritter können sich derweil in unterschiedlichen Turnierdisziplinen wie Bogen- und Armbrustschießen, Anreiten auf den Roland oder Ringleinstechen mit Lanzen üben. Auch ein echter Ritterkampf wird zu sehen sein. Gaukler, Jongleure, Zauberer und Feuerspieler sorgen für unsere Unterhaltung. Und wer sich zu sehr in der Jugendfarm-Schenke am mittelalterlichen Speiss und Trank gelabt hat, sei gewiss ein Arzt und ein Mönch werden für leibliches und seelisches Wohl sorgen. Nun denn, liebes Volk der Pfingstweide und Umgebung erscheinet zahlreich zu unserem Feste, gern auch in standesgemäßer Kleidung.