Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Nachruf auf einen Lebenden

Die Zeitung, die Ihr hier seht, wurde ca. 1980 von den Mitar- beitern der Jufa ins Leben gerufen. Bis heute sind das über 25 Jahre. Für die Zeitung einer Kinder- und Jugendeinrichtung eine wahrlich lange Zeit. Unsere Beweggründe damals, Kinder und Jugendlichen ein Forum zu geben, sich auszu- drücken, etwas mitzuteilen sind auch heute noch aktuell, entgegen vieler kurzlebiger Trends, zeigt der KOMMPOST, was dauerhaft und nachhaltig ist.

 

Das unsere KOMMPOST als richtige Zeitung angesehen wird, sieht man auch daran, dass von jeder Ausgabe ein Belegexem- plar in der Pfälzischen Landesbibliothek, Pflichtexemplarstelle in Speyer hinterlegt wird. Preise haben wir auch gewonnen. Mehr- mals wurden wir ausgezeichnet, sowohl vom Sportbund Pfalz, als auch vom Landessportverband Rheinland-Pfalz für die Wettbe- werbe um die beste und schönste Vereinszeitschrift. Gerade jetzt im November 2006 wurden wir wieder als 10. beste Vereins- zeitschrift in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Nun scheint sich aber das Ende unserer Zeitung in der derzei- tigen Form abzuzeichnen. Gedruckt wurde die Zeitung immer in der städtischen Druckerei und auch mit städtischen Geld bezahlt. So war es 1980 und auch 2006 war es immer noch so. Aber dies geht nun nicht mehr. Da der Verein Jugendfarm e.V. eigenes Geld hat, muss er den Druck in Zukunft selbst bezahlen oder das Erscheinen der Zeitung müssen wir einstellen. Die Kosten von ca. 2.500 EUR bei drei Ausgaben im Jahr ist aber für den Verein nicht zu finanzieren. So müssen wir mit seit 15 Jahren unverän- derten Zuschüssen unsere Aufgaben bewältigen. Gerade zu Ende des Jahres 2006 sind unsere finanziellen Reserven fast gänzlich aufgebraucht.

So ist diese Aufgabe vielleicht die letzte KOMMPOST, die es geben wird. Vielleicht erscheint sie nur noch online hier auf unserer Homepage oder es findet sich jemand, der die Druck- kosten übernehmen wollte.

 Zum Abschluss möchte ich mich bei denen bedanken, die das Erscheinen des KOMMPOST bis jetzt durch Ihre Unterstützung möglich gemacht haben.

                                               Jürgen                            Dez. 2006

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten