Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.  Bauspielplatz

Mitbewohner gesucht!

Da auf dem Bauspielplatz zur Zeit alle Bauplätze belegt sind und es nicht so viele neue Veränderungen an den Häusern gibt, gibt es in dieser Ausgabe mal was Interessantes von einem anderen besonderen Haus auf dem Bauspielplatz zu erzählen.

bienenhotel1Wir haben nämlich zusammmen ein schönes Insektenhotel gebaut, aus Balken, Bauspielpatzbrettern, und Weinkisten.

Gefüllt wurde es nach und nach mit den Insektenhotelüblichen Materialien, wie Stroh, Bambus, Steinen, Reisig etc. gefüllt.

Man sieht immer häufiger solche Insektenhotels in Gärten und Parkanlagen, auf Schulgeländen und in Landschaftsgärtnereien, am Feldrand und sogar auf Balkonen: 
Gemeint sind damit künstlich hergestellte Nist- und Überwinterungsplätze für Insekten in unterschiedlichen Größen, die freistehend oder hängend an Bäumen und Hauswänden angebracht werden können.

Der Name “Insektenhotel” rührt von der hausähnlichen Bauart her, die aus mehreren Etagen bestehend von oben durch einen dachartigen Überstand geschützt wird.
So ein Hotel soll bei uns beheimatete Insektenarten, eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung bieten. bienenhotel2

Wer sich ein Insektenhotel mal näher betrachtet, wird sehen und überrascht sein über die Artenvielfalt der friedlich nebeneinander lebenden Bewohner.

Nicht nur Hummeln und Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen können hier beobachtet werden. Auch Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge nehmen ein solches Hotel gern an.

bienenhotel3Sie alle leisten nicht nur einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstgehölzen. Diese Insekten und ihre Larven fressen außerdem täglich zum Teil ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen mitsamt deren Eiern und Larven.

Gleichzeitig dienen auch sie selbst als Futter für Singvögel und deren Junge, die bei uns heimisch sind.

Unser Insektenhotel wird von einem netten Holzmann betreut, der uns zugeflüstert hat, dass immer noch "Zimmer und Wohneinheiten in dem Hotel" frei sind.

Also, falls ihr wohnungssuchende, nützliche Insekten kennt, könnt Ihr sie gerne zum Bauspielplatz schicken.                                                                                              Juli 2013

bienenhotel4
bienenhotel5