Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Mein Freund, das Tier

Unter diesem Motto veranstaltet die Jugendfarm einen FOTOWETT- BEWERB, der vom 1. Mai 2005 bis zum 30. Juni 2005 läuft.
Zur Teilnahme berechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter bis 16 Jahren.
Eingereicht werden dürfen Fotografien, in deren Mittelpunkt ein Tier steht Das können Haustiere, Tiere in der Lebensgemeinschaft mit Menschen oder auch Nutz- und Wildtiere sein. Als Motiv denkbar wäre z.B. Hundesport, Reitsport, Blindenhund oder Gefährte im täglichen Leben.
Jeder Teilnehmer darf maximal drei Bilder zum Wettbewerb einreichen, die Größe muss zwischen 10x15 cm und 20x30cm sein. Schwarz-Weiß- und Farbbilder sind zugelassen. Name, Anschrift und Alter des Fotografen müssen auf der Rückseite vermerkt sein.
Alle eingereichten Bilder werden auf unserem Sommerfest am 16. Juli 2005 ausgestellt. Die Sieger werden von den Besuchern des Festes gewählt. Die ersten fünf erhalten wertvolle Sachpreise. Alle Sieger werden schriftlich benachrichtigt und zur Preisverleihung auf der Jugendfarm eingeladen.
Eure Bilder könnt ihr auf der Jugendfarm abgeben oder mit der Post an  obige Adresse schicken.
Natürlich stehen euch auch die Tiere der Jugendfarm während der Öffnungszeit gerne als Modell zur Verfügung.

Viel Spaß beim Fotografieren wünscht das Jufa-Team

 

 

Der Fotowettbewerb 2005 “Mein Freund, das Tier” ist beendet !!!

Die Preisübergabe ist am 23.09.2005 um 17 Uhr auf der Jufa

Die Gewinner :

1. Platz : Andrea Enckler

2. Platz : Andrea Huber

4. Platz : Marcel Wochnik

3. Platz : Mirjam Julich

5. Platz : Vanessa Peltsch

5. Platz : Denise Walther

Tierische Freundschaften

Haustiere, Zootiere, Wildtiere – ob als Schnappschuss, wirkungsvoll in Szene gesetzt oder als Erinnerungs- und Alltagsbild – die Motive und die Vielfalt der tierischen Freunde war groß, unter denen die Besucher des Sommerfestes der Jugendfarm ihre Wahl treffen mußten. Gesucht wurden die Sieger des Kinder-Fotowettbewerbs der Jugendfarm Pfingstweide. Unter dem Motto “Mein Freund, das Tier” wurden insgesamt 47 Bilder von Nachwuchs-Fotografen zwischen 7 und 16 Jahren ausgestellt. Bei der Siegerehrung am Freitag, den 23.09.05, gratulierte Vereins-Vorsitzende Frau Gabriele Albrecht den sechs glücklichen Gewinnern. Durch Unterstützung der Sparkasse Vorderpfalz und der Firma Vodafone konnten sich die Mädchen und Jungen über tolle Sachpreise freuen und sich von Eltern und Freunden gebührend feiern lassen. Den 5. Platz teilen sich Vanessa Peltsch und Denise Walther, den 4. Platz belegt Marcel Wochnik, Platz 3 geht an Mirjam Julich und auf den 2. Platz wurde Andrea Huber gewählt. Die meiste Begeisterung löste der Schnappschuss von Andrea Enckler aus, der das Jugendfarm Pony Prixie mit wild fliegender Mähne zeigt.

Die 1981 auf der Jugendfarm geborene Pony-Stute Prixie ist nicht nur für die jetzigen Jugendfarmbesucher ein tierischer Freund, sondern auch die erste Generation der Jugendfarmkinder – die “Jufa-Oldies” – erinnern sich gerne an sie. So nutzten sie die Gelegenheit der Preisverleihung und überreichten Gabriele Albrecht einen Scheck über 500,-€ und übernahmen damit die Patenschaft für ihre Prixie. Zusätzlich spendeten sie 200,-€ für einen neuen CD-Player für die Spielhalle. Seit ihrer Gründung Anfang des Jahres haben die “Jufa-Oldies” ganz ihrem Leitspruch folgend, “30 Jahre danach – Oldies kämpfen für die Jufa”, bei verschiedenen Aktivitäten für Unterstützung für ihre, von der Spardiskussion der Stadt bedrohten Jugendeinrichtung geworben. Neben der Sammlung von Unterschriften und Spendengeldern sind eine Oldies Special Edition der Kom(m)post und eine Foto-CD erschienen. In Erinnerung nicht nur an tierische Freundschaften kamen bei den letzten zwei Oldie-Festen viele Ehemalige von weit her auf die Jugendfarm und feierten gemeinsam für den guten Zweck. Beim 30jährigen Jubiläum der Jugendfarm im nächsten Jahr werden die Oldies sicherlich auch dabei sein und treffen sich bis dahin einmal im Monat auf der Jugendfarm.