Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Ein Charakter verabschiedet sich

Sein voller Name war “Eddie von der Wache von Buchen". Bei uns hieß er nur “Eddie" oder “Eddie Spaghetti".

Er wurde am 11. März 1996 geboren und sein Leben auf der Jugendfarm begann an Pfingsten 1996, als er uns von dem damaligen Sozialdezernen- ten und Bürgermeister Fritz Heiser als neuer Spielhund überreicht wurde.

Schon kurz danach stellte sich heraus, daß der Landseer-Rüde ein wahrer Glücksgriff war.
Eddie war zu Kindern immer sanft und gutmütig und gewann schnell die Herzen der vielen Besucher.

Nie versuchte er aus dem Gelände der Jugendfarm auszubrechen. Er war zufrieden mit seinem Reich, obwohl er für jeden Spaziergang dankbar war. Er erzog auch die Fast- Jufa-Hunde Ramon und Frodo. Seine Stellung als Chef war immer uneingeschränkt. Dies galt natürlich auch gegenüber fremden Rüden, die die Jugendfarm nicht betreten durften.

Eddie hatte das Gedächtnis eines Elefanten. Kurz vor seinem Tod begrüßte er stürmisch eine junge Frau am Tor. Es stellte sich heraus, dass diese Frau vor acht Jahren aus der Pfingstweide weggezogen war, aber vorher ab und zu mit Eddie spazieren ging. Dies hatte er nicht vergessen, obwohl sie sich 8 Jahre nicht gesehen hatten.

Eddie wurde leider nur etwas über 9 Jahre alt.
Aufgrund von unheilbarem, schnell wucherndem Knochenkrebs mußte er am 9.August 2005 eingeschläfert werden.

Nicht nur die Jugendfarm trauert um diesen einmaligen Hundecharakter.

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten