Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Strohernte 2005

Die Strohernte war wieder, wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Nur diesmal viel besser, denn wir haben den ersten Strohballen-Rekord geschafft, mit ca. 430 Ballen Stroh. In den Jahren zuvor waren es immer nur 300 Ballen Stroh.
Die Strohernte ging Sonntag, den 24.07.05 los. Pünktlich morgens um 8.00 Uhr war Treffen auf der Jufa. Die Anhänger wurden an die Traktoren gehängt und schon ging es los.
Der erste Acker befand sich an der Tankstelle Edigheim. Mit drei Anhängern und einem Tieflader transportierten wir mit einer Fuhre 18 Ballen Stroh auf die Jufa. 10-15 Fuhren hatten wir über den Tag gesehen. Das Wetter war auch genial, nicht zu heiß, bis auf 1-2 Tage.
Ins Schwitzen kamen wir natürlich auch einmal, das kann man ja nicht vermeiden. Egal, auf jeden Fall ging es gleich am Montag weiter, wieder fuhren wir eine Ladung nach der anderen. Michael L. hat geladen, abgeladen und natürlich auch gefahren. Rene S. hat auf der Jugendfarm mit dem kleinen Traktor die Anhänger so gestellt, dass man leicht Abladen konnte.
Halt da hat ja noch jemand gefehlt, ja genau ich, Dennis R. Aber, was habe ich gemacht ? Logisch, nur gefahren.
Dienstag morgen hatten wir als erstes die Anhänger wieder startklar gemacht und sind weitergefahren. Jürgen G. hat den kleinen Traktor gefahren, ich den großen und den Frontlader. Laden und Abladen, das ist abends natürlich ganz gewaltig ins Kreuz gegangen. Am Mittwoch das gleiche Spiel wieder.
Am Donnerstag, dem letzten Tag konnten wir alle kein Stroh mehr sehen. Aber glücklicherweise war die Strohernte ein voller Erfolg, wir haben uns tapfer geschlagen, gingen mit letzter Kraft nach Hause und waren stolz auf uns selbst, dass alles so gut ausgegangen ist.
Ehrlich gesagt, wir waren ja auch ein Super-Team. Das war am Schönsten an der ganzen Ernte. Also bis zu nächsten Strohernte 2006.

Das Team der Strohernte:

         Michael L.
             Rene S.
               Jürgen G.
                     Dennis R.

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten