Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.
Spielhalle

Wollprojekt 2013

wollprojekt2013_1Auch in diesem Jahr konnten wir unser Wollprojekt wieder als besonderes Kreativangebot anbieten.

Von 7.-15. Mai, jeweils ab 15 Uhr bestand in dem großen Zelt am Garten die Möglichkeit, lustiges und kreatives mit Wolle zu gestalten.

Hauptschwerpunkt in diesem Jahr zum Thema "Wolle" war das Häkeln, zumal der aktuelle Trend bei den Muttis die "Boshi"-
Mütze schon vorher in bunte Massenproduktion ging.

Da viele Kinder in der Schule das Häkeln und Stricken nicht mehr lernen, galt es erst mal "Aufbautraining" betreiben. So fingen die Kinder mit Luftmaschen an, am Anfang noch relativ ungleichmäßig gearbeitet, wurden sie je nach Geschick und Geduld des Kindes immer schöner und mit Perlen eingearbeitet zu hübschen Armbändern oder Schlüsselanhängern.wollprojekt2013_2

Manche Kinder wagten sich dann einen Schritt weiter zu den festen Maschen. Hier war oft die Schwierigkeit gerade nach oben zu häkeln. Auch hier bedarf es einiger Übung und Geschick und natürlich auch Geduld für die fleissigen Häkler. Aber Ausdauer und Geduld wurden schließlich mit tollen Kaktusmonstern belohnt.

Jungs waren total begeistert von Stickbildern, die als Vorlage mit Steppstichen fertiggestickt wurden.

Auch mit den Strickgabeln konnten tolle Halsketten und Armbänder gestaltet werden, besonders auch von kleineren Kindern, die noch nicht so geschickt im Umgang mit Nadeln waren.

Gehäkelte Luftmaschenketten wurden nach Vorlage in vielen einzelnen Schritten zu lustigen Strichmännchenfiguren zusammengenäht, verfilzt und als Schlüsselanhänger von den Kindern präsentiert.

wollprojekt2013_3Voodoo-Puppen, bereits im Vorjahr bei den größeren Kindern der Renner, waren auch dieses Mal wieder sehr gefragt. Zum Fertigen dieser individuellen Glücksbringer benötigte man ebenfalls etwas Geschick. Aber da viele Kinder jeden Tag aufs Neue bei unseren Angeboten mitbastelten, fiel es ihnen immer leichter mit Wolle, Nadel, Faden, Schere,und Kleber eigene Ideen umzusetzen. Leider verschwanden die fertigen Voodoo-Puppen so schnell nach Hause, dass keine Bweisfotos von ihnen gemacht werden konnten.

Ehrenamtlichen Muttis  unterstützten während der gesamten Projekttage mit eigenen Ideen und Anleitungen die Mitarbeiter.wollprojekt2013_4

Als die Zeit des Projektes vorbei war, das Zelt wieder abgebaut wurde, waren alle irgendwie ein wenig traurig. Alle hätte gerne durch das entfachte Wollfieber weitergehäkelt, gestrickt, aber leider war es im normale Öffnungsalltag mit der Vielfältigkeit der Jugendfarm immer einen Ansprechpartner für ein neues Häkelprojekt zu finden. So ist das Häkelfieber leider wieder in den Dornröschenschlaf gefallen. Einen kleinen Häkelhoffnungsschimmer gibt es aber dennoch: immer Samstags Nachmittags findet am Hasenhaus in einer ruhigen Ecke Guerilla-Häkeln statt.

Ihr wisst nicht was das ist ????

Dann schaut doch einfach mal Samstags am Hasenhaus bei Alex , seiner Wolle und den Häkelnadeln vorbei                                                                           Mai2013