Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.
aktion02

Hasenhaus-Projekt  “Wir bauen um”

hhumbau2011_26

... bald ist es geschafft !!!!

hhumbau2011_27
hhumbau2011_01

Endlich geht es los! Wir können mit dem Umbau des Hasenhauses beginnen. Dank der Förderung durch die Aktion Mensch haben wir genügend Geld, um alle Materialien für die neuen Ställe einzukaufen.
Als erstes mussten wir für die Kaninchen einen neuen Schlafplatz organisieren. Da die Fohlen noch im Sommerurlaub sind, durften wir ihre Stallboxen in Kaninchenställe umfunktionieren. Viele Kinder haben auch einen Käfig mitgebracht, andere mussten wir erst einmal richtig sauber machen, damit wir für alle genügend Platz haben. Dann konnten die Kaninchen in ihr neues Lager umziehen. Lena hat dann ganz allein das letzte Mal die alten Ställe ausgemistet.

hhumbau2011_24
hhumbau2011_23
hhumbau2011_02

Jetzt konnten wir mit dem Abbau der Türen und der Holzverkleidung anfangen. Das war vielleicht ein Gestank - wir konnten nur mit Mundschutz arbeiten. Hinter der Holzverkleidung wohnte so allerhand Getier: Spinnen, Mäuse, Käfer und das Efeu hatte sich durch alle Ritzen geschlängelt. Iiiiiigiitt. Die Winterkoppel musste natürlich auch ausgemistet werden und alle Zäune abgebaut werden.
Dann konnten wir mit dem Abriss der gemauerten Ställe beginnen. Hier war Muskelkraft gefragt. Man konnte so richtig seine Wut rauslassen und Steine kaputtkloppen. Osman und Dennis haben uns dann geholfen, die oberen Betonplatten abzubauen. Die mussten wir dann mit dem Hammer kleinschlagen.

hhumbau2011_19
hhumbau2011_13
hhumbau2011_15
hhumbau2011_22
hhumbau2011_09
hhumbau2011_14

Wir durften auch mit einem Bohrhammer arbeiten. Wir haben fast 30 Quadratmeter Betonplatten zerkleinert! Die vielen Steine haben wir nicht gezählt, aber dem Muskelkater nach zu urteilen waren es mehr wie eine Million.

hhumbau2011_11 hhumbau2011_16
hhumbau2011_25
hhumbau2011_17

Der Schuttberg wurde immer höher.
Übrigens zur Bergdiskussion:
der Mount Everest ist mit 8848 Meter der höchste Berg der Erde.
Unser Schuttberg kommt dem mit 845
Millimetern verdammt nahe!

hhumbau2011_06
hhumbau2011_18
hhumbau2011_08

Die Sicherheit war bei diesen gefährlichen Arbeiten immer sehr wichtig. Darum musste auch jeder eine Schutzbrille und Handschuhe tragen.

Stevens Kommentar zu Demhats einhändigem Steine-stemmen: "Das ist viel zu gefährlich, außerdem bist du nicht Pippi Langstrumpf!"

hhumbau2011_10
hhumbau2011_12

...und manchmal war auch eine Pause fällig!

hhumbau2011_20
hhumbau2011_07

Der ganze Schuttberg musste nun auch wieder entsorgt werden. Dafür haben wir einen Container bestellt (7m3). In drei Stunden hatten wir den halben Container bereits vollgeladen.

hhumbau2011_04
hhumbau2011_03

Jetzt wird erst einmal sauber gemacht. Die ganzen Spinnweben und der Dreck müssen weg, damit wir neu streichen können. Und dann können wir die neuen Käfige aus Holz bauen.
Doch dazu mehr in der nächsten
Kom(m)post.