Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Der Longekurs

Im August entschied Geraldine mit uns Reitermädchen einen Longekurs zu machen. Teilgenommen haben: Andrea E., Jennifer H., Sina W., Sarah H., Nina K.

Die Themen für diese 3 Tage waren: Führtechnik, Voraussetzungen für die Longierar-beit, Technik des Longierens und der Hilfengebung.

Am l.Tag hatten wir theoretischen Unterricht. Dabei lernten wir etwas über die Voraussetzung und Grundsätze, sowie Hilfegebung und Longierausrüstung kennen. Da es sehr interessant war, verging die Zeit wie im Flug.

Am 2.Tag setzten wir die gelernte Theorie in die Praxis um. Wir longierten immer zu zweit ein Pferd. Andrea und Sarah longierten Admiral, Jennifer und Sina longierten Akan, Geraldine und Nina longierten Ninni. Wir übten den Umgang mit Longe und Peitsche und die Hilfengebung.

Am 3.Tag machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und wir mussten unseren Longetag in den Stall verlegen. Aus Platzmangel lernten wir dort Theorie und Praxis zum richtigen Führen von Pferden. Die ausgefallene Longestunde holen wir im September mit Geraldine nach.

Für die Teilnahme bekamen wir eine Urkunde.

Trotz der vielen Informationen hat uns der Longekurs sehr viel Spaß gemacht und an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Geraldine bedanken.

Created by Nina and Sarah