Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.
Im Pferdestall

Bonheur

Wie ja bereits in der letzten Kommpost erwähnt, ging Winterzauber im November 2011 krankheitsbedingt in Frührente. Wir hatten dann erstmal kein festes Pferd mehr auf der Farm. Bonheur

Anfang Januar rief dann ganz überraschend Winterzaubers ehemalige Besitzerin, Frau Betz, an und fragte uns, ob wir ein neues Pferd bräuchten. Als Winterzauber ehemalige Besitzerin wusste sie natürlich über dessen Verabschiedung letzten Jahres bescheid. Einen Tag später fuhren wir dann nach Mainz, um das neue Pferd anzusehen und schlossen ihn gleich ins Herz. Wiederum ein paar Tage später fuhren Nadine und Jürgen dann nochmals nach Mainz, um Bonheur abzuholen und in sein neues Zuhause, die Jugendfarm, zu fahren. So wohnt seit dem 11.01.2012 Bonheur auf der Jugendfarm. Bonheur ist ein 6jähriger , brauner Hannoveranerwallach.

In der ersten Woche longierten wir Bonheur zunächst nur. Denn gerade für als Jugendlichen gab es auf der Farm viel zu entdecken und auch so manches was ihm Angst einjagte. An einem Samstag bin ich Bonheur dann das erste Mal seit dem Probereiten wieder geritten und war genauso begeistert wie in Mainz auch. Wir konnten beide ein oder zweimal reiten, bis im Februar die große Kälte einsetzte und der Reitplatz gefroren war.  Nach einigen Wochen Pause konnten wir dann wider langsam mit dem Reiten beginnen. Nach ungefähr einer Woche die erste Uta-Stunde statt. Sie hatte vorher zwar auch schon von unserem talentierten Nachwuchspferd gehört, ihn zuvor aber noch nicht gesehen. Auch Uta war von diesem Tag an begeistert von unserem Neuen, der so schön Traben und Galoppieren kann.

Bis jetzt sind bereits einige Wochen vergangen und wie hatte Zeit Bonheur besser kennenzulernen. Es hat sich rausgestellt, dass er beim Reiten schon sehr viel kann und Spaß bei der Arbeit hat. Deswegen haben wir für Ende April schon auch schon unser erstes gemeinsames Turnier gemeldet. Beim Reiten ist Bonheur also schon ziemlich erwachsen, in der Box oder beim Putzen dagegen ist er manchmal noch ziemlich frech. Deswegen müsst ihr aufpassen wenn ihr an seiner Box vorbeilauft, da er manchmal beißen will und auch beim Putzen mag er es nicht wenn ihr zu nah an ihm vorbeilauft.

Wir sind beide glücklich mit unserem neuen Pferd und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit, bei der wir ihn weiter ausbilden wollen.

                                                                                                     Nadine & Jennifer                                  April 2012

Bonheur2