Schulprojekttage der Hauptschule Schulzentrum Edigheim

Vom 15. bis 17.Mai 2001 fanden diese Schulprojekttage statt. Auch die Jugendfarm beteiligte sich mit einigen Projekten, die hier kurz vorgestellt werden.
Elf Schüler im Alter von 10 bis 12 Jahren nahmen an den drei Projekttagen auf der Jugendfarm, jeweils von 15 bis 18 Uhr, teil.

Dienstag, 15.Mai 2001
Erlebnispädagogik mit Ralf und Michael

Die elf Teilnehmer trafen sich auf der Jugendfarm im Schiff. Hier gab es eine Vorstellung sowie eine kurze Anleitung zum Klettern.
Das folgende Programm bestand aus :
         - Kistenklettern
         - Kooperationsspiele wie Balltransport
              oder Fang den Ring
         - Vertrauensspiel
Der Abschluss fand im Schiff bei Regen statt. Es gab eine kurze Erläuterung der Spiele als Reflexion. Zum Abschluss wurde Magic Bamboo, der fliegend Stab, gespielt.

Mittwoch, 16.Mai 2001       Kreativbereich mit Marlies und Gustl

Die gleiche Gruppe traf sich in der Spielhalle. Es gab eine kurze Einführung in Werkzeugkunde und Handhabung der benötigten Werkzeuge zur Bearbeitung von Ytong-Steine. Ebenso wurde das zu bearbeitende Material und dessen Eigenschaften erklärt. Danach erfolgte das Bearbeiten der Ytong-Steine. Zum Abschluss wurden alle Kunstwerke der Schüler fotografiert und gemeinsam der Arbeitsplatz aufgeräumt.

Donnerstag, 17.Mai 2001       Reitbereich       Babsi - Jürgen

Im großen Büro erfolgte die Einteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen. Jede Gruppe bildete ein Team und wurde beim Putzen der Pferde von den Kindern der Jugendfarm angeleitet.
Das Programm bestand aus :  - Putzen und Pflegen der Pferde
                                           - Striegel und Sattel der Pferde
                                           - Reiten
Zum Abschluss gab es eine kleine Broschüre, die den Umgang und die Pflege mit Pferden dokumentiert.

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kommpost
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten