Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Gismo (krank und gesund)

Es ist mal wieder an der Zeit, um über unseren größten (im Stall) zu berichten! Inzwischen ist Gismo nun auch schon knapp drei Jahre auf der Jugendfarm, und vieles haben wir nun in dieser Zeit erlebt. Sei es auf der Farm oder auf dem Turnier. Einige Höhen und Tiefen waren das schon.

Klar war uns ja immer schon, daß Gismo nicht unser Dressur-As im Stall ist. (Ehrlich gesagt, finde ich ihn zwischendurch gar nicht so übel, andere finden ihn immer schlimm!)

Letztes Jahr aber kam dann der Schlag: Gismo zeigte, am Anfang in der Dressur, später sogar auch beim Springen, immer wieder kleinere Taktfehler. Diese wurden mit der Zeit immer häufiger und schlimmer. Letztendlich wurde aus dem Taktfehler dann ein Lahmen!

Was nun? Der Tierarzt mußte her!

Nach einigem hin und her haben wir uns dann dazu entschieden, dem Gismo eine Auszeit zu gönnen. Die Auszeit war dann von Anfang Oktober bis Ende Januar, mithin also fünf Monate Stall-Koppel und Koppel-Stall. Gismo sollte sich in der Zeit nicht anstrengen oder sich gar viel bewegen. Für Gismo die pure Erholung! Wer Gismo kennt, der weis wie gerne er (dressurmäßig) geritten wird. Da er nur auf der Koppel und im Stall stand, hatte er in dieser Zeit noch nicht mal Hufeisen drauf! Für uns also erst mal aus der Traum vom reiten.

Anfang Februar war es dann soweit, wir durften es riskieren. Nach fünf Monaten mal wieder auf dem Gismo sitzen. Allein nur das daran Denken, machte mich super glücklich, doch gleichzeitig bekam ich auch Angst. Was macht er, lahmt er immer noch oder ist wieder alles so wie früher? Wir haben mit einer halben Stunde Schritt angefangen. Nach ca. zwei Wochen kam dann noch mal der Tierarzt und begutachtete ihn noch mal. Der Tierarzt war zufrieden und sagte, daß wir die Arbeit mit Gismo wieder langsam aber stetig steigern können.

Gismo ist jetzt seit ca. knapp über einem Monat wieder fest unter dem Sattel. Und ich bin ziemlich froh darüber.

Gismo ist wieder ganz der “Alte”, und was wir erneut festgestellt haben:

       Ein Dressur-As ist er immer oder trotzdem nicht.!

Gruß
                   Nadine Frankenberger

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten