Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

25 Jahre Kom(m)post

Uns gibt es noch!!!!!

Man könnte auch sagen: Wir leben noch!! Ja, ich und die Kom(m)post.
Vor 25 Jahren fingen wir beide auf der Farm an, und obwohl wir beide schon vorher ein Leben hatten, war doch 1983 unsere Jugendfarm-Geburtsstunde.
Damals wurde der Name für die JUFA-Zeitung gesucht und wir fanden die Zweideutigkeit von Komm–Post und Kompost genau richtig.
Tja, und jetzt gibt es uns immer noch. Ich hätte dies für mich damals auch nicht angenommen. Als “Oma”, die Freizeit der Kinder organisieren, im Winter auf der Jufa die alten Knochen hinhalten??
Und von der Kom(m)post hätten wir dies auch nicht gedacht. Aber immer noch gibt es Kinder, die gerne Schreiben, sich mitteilen, anderen von ihren Erlebnissen berichten und natürlich gibt es immer noch Leser!!, die sich freuen, wenn die Kom(m)post im Briefkasten liegt.
Aber es gibt auch Krisen, meine verschweige ich hier, die der Jufazeitung nennen sich Druckkosten, und so war die Zeitung schon zwei mal sehr gefährdet und fast schon tot.
Aber es gibt zum Glück Retter und so lautet der jetzige Retter JOHN DEER, der zur Zeit die Druckkosten übernimmt. Schon jetzt können sich zukünftige Retter melden, denn es wäre schön auch einen 30 sten Geburtstag feiern zu können.
Weil das Herumstöbern in den alten Ausgaben viele Schätze hervorgebracht hat,  werden wir nun im Jubiläumsjahr in allen drei Ausgaben Kostproben der alten Artikeln veröffentlichen. Vielleicht erinnern sich einige Oldies, die gar selbst den Artikel verfasst haben, oder das eine oder andere schon gelesen zu haben.
Vielleicht hat jemand auch eine kleine Geschichte zu erzählen, die mit der Kom(m)post zusammenhängt, oder ein besonderes Foto oder will einen bestimmten Artikel noch mal lesen. Bitte melden.

Ich würde mich über das Jufa-Lied freuen, dass während einer Zeltfreizeit komponiert wurde (Anno dotzig).
Ähnliches dies hat sich vor einigen Wochen Nina Kuntz gedacht, als sie Pferdeleckerlis backen wollte. Da war doch mal in der Kom(m)post ein Rezept, aber wann??? Fleiß zahlt sich aus und die gesuchte Zeitung war von 1993.

Sie wollen auch die Kom(m)post lesen? Einfach Mitglied werden und Sie erhalten die Kom(m)post drei Mal im Jahr zugesandt.

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten