BASF-Teamwettbewerb “Connected to Care”
Erneuerung des Schafstalls und der Zäune um die Schafweide

                                                                Hier geht es zum Stallbau-Tagebuch
                                                                      unseres Schafbockes Leon!

21. November 2015: Heute wurde noch der restliche Zaun vorm neuen Stall aufgestellt. Und wenn das Dach dicht ist, dann ist jetzt alles fertig!

14. November 2015: ...und heute wurde der alte Stall abgerissen.

07. November 2015: So, die beiden Stallseiten sind zu und vorne sind auch zwei Türen mit Zaun. Und Licht und eine Heuraufe gibt es auch schon. Der Stall ist bezugsfertig, mal sehen, ob sich die Schafe hineintrauen!

31. Oktober 2015: Die Bretter sind nun endlich geliefert und wir schließen damit zwei Stallseiten.

10. Oktober 2015: So, das Dach ist fertig und die rechte Stallseite wurde mit Staketenzaun versehen. Jetzt warten wir auf die bestellten Bretter, damit sollen zwei Seiten geschlossen werden.

26. September 2015: Heute wurde das Dach des Schafstalles gedeckt.

19. September 2015: Heute wurde die Dachkonstruktion aufgebaut.

12. September 2015: Heute wurden die beiden Seiten des Schafstalles aufgebaut.

29. August 2015: Der Carport ist geliefert und heute wurden die Fundamente gesetzt.

22. August 2015: Der neue Zaun ist geliefert und heute haben wir schon das erste Teilstück aufgebaut. Der Carport ist leider noch nicht da....

Juli 2015: Das Projektgeld ist bei uns eingetroffen und ein Doppel-Carport als Grundlage für den neuen Schafstall sowie der neue Zaun sind bestellt....

Juni 2015                 Super! Wir sind dabei!

basf2015

Danke an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!

********************************************************

April 2015
Wir nehmen im Rahmen des 150jährigen Geburtstages der BASF am weltweiten BASF-Teamwettbewerb
“Connected to Care” teil.

Jufa-begeisterte BASF-Mitarbeiter können uns mit ihrer Stimme vom 13. April bis zum 31. Mai unterstützen.

 Hier der direkte Link für alle BASF-Mitarbeiter. Mit dem gelben Smiley kann man dort seine Stimme für uns  abgeben. Die Kinder und Schafe der Jugendfarm sagen jetzt schon "Danke".

Hier unser Projektantrag:

Erneuerung des Schafstalls und der Zäune um die Schafweide der Jugendfarm
(Renovation of the sheep shelter and fences around the sheep-run at the „Jugendfarm“)

schafe2015_08Äpfel wachsen auf Bäumen und Wolle auf Schafen. Diese Erkenntnis ist für Kinder und Jugendliche aus der Großstadt heute nicht mehr selbstverständlich. Um Stadtkindern den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Tieren näher zu bringen, wurde vor 40 Jahren die Jugendfarm gegründet, ein pädagogisch betreuter Bauernhof in der Stadt, in Nachbarschaft zur BASF SE und dem von Hochhäusern geprägten Stadtteil Ludwigshafen-Pfingstweide. Hier sollen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen und schafe2015_06Nationalitäten lernen, gemeinsam Verantwortung für Tiere zu übernehmen, einen Garten zu pflegen oder einfach nur draußen auf dem großen Gelände zu spielen. Zur Zeit leben auf der Jugendfarm Pferde, Esel und Ponys, Schafe, Ziegen und Hühner, Enten, Gänse sowie Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen und Vögel. Durch den Umgang mit der Natur und den Tieren erleben die Kinder hier ihre Umwelt als lebendiges und schützenswertes Gut. Ältere Jugendliche helfen den Kleineren, entwickeln dabei soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung für die Tiere und ihre Mitmenschen.

Die Schafe auf der Jugendfarm brauchen einen neuen Stall und ein sicheres, eingezäuntes Gelände. Wir würden gerne zusammen mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfarm das alte Gebäude abreißen und einen neuen Stall errichten. Und auch die Zäune der Schafweide müssen erneuert werden damit unsere Schafe und ihre Lämmer sich wieder richtig wohlfühlen können.

schafe2015_11
schafe2015_01
schafe2015_07
schafe2015_02
schafe2015_03
schafe2015_04
schafe2015_10
schafe2015_09
schafe2015_05
schafe2015_12
schafe2015_13
schafe2015_14
Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kommpost
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten